Apollon Dossier I – jetzt gedruckt

Apollon  ist das Dossier der Bayerischen Staatsoper, es erscheint seit September 2021 bereits online. Jetzt gibt es die erste Druckausgabe. Wie in der Online-Ausgabe auch, wird in einem Dossier ein Thema aufgefächert. Und im gedruckten Dossier l dreht sich alles um »Beziehungen«. Unter anderem:

  • ENDE GUT,...
    Fangen wir mit dem Ende an. Genauer dem Beziehungsende. Klar, das läuft meistens hässlich ab und am liebsten verdrängen wir diesen Part. Aber, was passiert, wenn wir Beziehung prinzipiell als zeitlich begrenzt verstehen würden? Quill Kukla, Professorin für Philosophie plädiert dafür, dass Beziehungen als das betrachtet werden, was sie sind. Endlich.
  • LEBE LIEBER UNVERPAART
    Dass die Welt zu zweit viel schöner sein soll, bezweifelt die Journalistin Anja Rützel in ihrem Essay. Was ist, wenn ein Mensch gar keine bessere Hälfte will, weil er bereits das beste Ganze für sich alleine ist?
  • TRAUBENSAFT WAR LEBENSSAFT
    Jan Weiler schreibt über eine der prägsamsten Beziehungen, der Beziehung zu unseren Eltern. Frühstücksmarotten oder Lieblingssendungen prägen die ersten Jahre unser Lebensumfeld. Was nur, wenn aus Vorlieben Obsessionen werden?
  • SCHLAMPEN MIT MORAL
    Was bitte ist eine Schlampe mit Moral? Janet W. Hardy kennt alle möglichen Konzepte von Beziehungen, hat jahrelang nichtmonogame Konzepte gelebt und geliebt. Was ist Polyamorie, was sind sekundäre Partnerschaften, was sind Lebenskonzepte, die außerhalb des Mainstreams liegen? Ja, wie funktioniert Liebe und Sex im Überfluss?
  • HERZ GEBROCHEN. 
    Nicht vergessen: Herzen können aber auch brechen. Tatsächlich physisch, also medizinisch. Prof. Sandeep Jauhar, Direktor des Heart Failure Program am Long Island Jewish Medical Center in New York, erklärt, was bei einem gebrochenem Herzen im Körper passiert. Und ob es wieder heilen kann.

Wo gibts Apollon Dossier I ?

Apollon erscheint online und gedruckt.  Das Dossier I liegt in München, Berlin  und Wien an ausgewählten Orten aus.
Im Verlauf des Jahres werden mehrere on paper Ausgaben im Buchhandel erhältlich sein, im Verlag für Moderne Kunst