War Office
In seiner Serie »War Office« kommentiert der englische Fotograf Alex Colley den Arbeitsalltag seiner Eltern, die Beamte im britischen Verteidigungsministerium sind, und verbindet diesen mit den Thesen des marxistischen Theoretikers und Philosophen Guy Debord. In La société du spectacle reflektiert Debord darüber, dass die Distanz der Arbeiter:innen zu den von ihnen geschaffenen Produkten dazu führt, dass sie kein Gefühl für ihre Funktion oder das Ziel ihrer Arbeit entwickeln. Losgelöst von dem, was sie produzieren, konstruieren sie die Details einer Welt, von der sie sich immer weiter entfernen, isoliert durch die Technologie, an der sie arbeiten. In seinen Motiven erkundet Colley seine mit Debords Texten assoziierten persönlichen Ängste und kommentiert gleichzeitig den Stress, die Vorhersehbarkeit und die Banalität eines Verwaltungsbüros. Um dies zu veranschaulichen, sieht man Colley wiederholt im Kampf mit verschiedenen Bürogeräten porträtiert. Jede Inszenierung kreiert eine Neuinterpretation ihrer Funktionen und humanisiert die Technologie als Mitwirkender eines psychologischen Schauspiels.