STEFAN AUST

Stefan Aust ist ein deutscher Journalist und Autor. Er startete seine Karriere bei der linksgerichteten Zeitschrift »konkret«, wo er auch Ulrike Meinhof kennenlernte – damalige Kolumnistin und spätere Gründerin der linksterroristischen »Rote Armee Fraktion« (RAF). Er arbeitete als Redakteur in verschiedenen Institutionen und ist Autor von mehreren Fernsehdokumentationen, Drehbüchern und Bestsellern, unter anderem dem Buch über die RAF: »Baader Meinhof Komplex«. Er ist Gründer von »Spiegel.TV« und war von 1994-2008 Chefredakteur von »Der Spiegel«. Seit 2010 ist er Mitinhaber des Fernsehsenders »N24« und zusätzlich seit 2014 Herausgeber der Zeitung »Die Welt«. Seine Texte: politisch, gesellschaftlich, mitunter kontrovers. Persönliche Kontakte ins linksextreme Spektrum und eigene Erfahrungen machen ihn zum Experten über den linken Terror. Aber auch Themen wie der Mauerfall, die DDR-Staatssicherheit bis hin zum rechten Terror finden in seiner Berichterstattung Platz. Für seine journalistische Arbeit erhielt er unter anderem den Adolf-Grimme Preis und veröffentlichte Anfang 2021 seine Autobiographie »Zeitreise«, ein Rückblick auf sein Leben und seine publizistische Arbeit. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

© Fotografie Anna Rose