»Rotting from Within« bezieht sich auf ein Gefühl, das Abdulhamid Kircher bei der Aufklärung der Geschichte seines Vaters beschreibt: die Entdeckung des generationsübergreifenden Traumas innerhalb der Patriarchen seiner Familie und die daraus resultierende Aufgabe, das eigene Selbst des Künstlers zwischen den vererbten Dingen zu finden. Beginnend im Alter von siebzehn Jahren mit der Wiederbegegnung mit seinem Vater, der kurz zuvor aus einer Haft wegen Drogenhandels und versuchten Mordes entlassen worden war, ging Kirchers selbstgeführte Auseinandersetzung über die Fotografie mit einer Reflexion über seine Vergangenheit einher. In Berlin geboren und in jungen Jahren in die USA geflohen, bot ihm die Kamera einen Zugang zu Intimität und Vertrautheit mit seinem Vater sowie mit seiner türkischen Kultur und Herkunft, während sie zugleich eine tiefe Beziehung zum fotografischen Medium und dessen Möglichkeiten förderte.

»Rotting from Within« verwebt einen zutiefst persönlichen, autobiographischen Faden mit fotografischer Kraft und Offenheit, der zu psychologischen Fragen von Identität und der Verherrlichung von Gewalt leitet. Die Fotografie bietet ein Mittel, durch den Schleier von Männlichkeitsmythen hindurchzublicken, die Welt zu bewältigen und sie zu verstehen. Kirchers vielschichtige visuelle Stimme spricht im Spannungsfeld zwischen innerem Monolog und einer nuancierten dokumentarischen Herangehensweise. Durch komplexe Gefüge aus Porträt, Beobachtung, Archivdokumenten, Tagebüchern und anderem spannt »Rotting from Within« visuelle Netze von Assoziationen auf zwischen Spekulation und Realität. Darin zu ahnen ist die inhärente Unbegreiflichkeit selbst der uns nächsten Mitmenschen und die Tatsache, dass wir uns das Leben, in das wir hineingeboren werden, nicht aussuchen können.

© Abdulhamid Kircher 2024 mit freundlicher Genehmigung von Loose Joints. Auszug aus »Rotting from Within« von Abdulhamid Kircher, veröffentlicht bei Loose Joints.

Wie gefällt Ihnen der Artikel?

34 Reaktionen

zur Übersicht

Entdecke noch mehr Artikel aus dem Dossier XIII